Trainingslager Edersee 2023

Verlängertes Trainingswochenende zum und am Edersee vom 11. bis 14.Mai 2023

Unser lang geplantes Trainingscamp am Edersee startete für den ersten Teil der Gruppe am Donnerstagmorgen am S-Bahnhof in Langen. Um die Fahrt mit dem Rennrad durch Frankfurt zu vermeiden, sind wir mit der Bahn nach Eschborn gefahren. Dort ging es dann auf die Räder. Der Wetterbericht war leider nicht sehr verheißungsvoll. Es war abzusehen, dass uns früher oder später der Regen erwischen würde.

Die erste Etappe ging über 110 km bis Rauischholzhausen im Landkreis Marburg. Bis Kilometer 70  konnten wir dem Regen entkommen, für die letzten 40 km hatten wir dann leider Waschmaschine. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Schade nur um die schöne Strecke in der Wetterau, die wir aber bestimmt noch einmal mit Sonnenschein testen werden. Nachdem wir uns im Hotel getrocknet hatten, wurden die verbrauchten Kalorien im Restaurant ordentlich aufgefüllt.

Am nächsten Morgen wurde die zweite Etappe zum Edersee in Angriff genommen. Das Wetter war uns diesmal besser gesonnen und bis auf einen kurzen Schauer, den wir geschützt unter einer Bushaltestelle verbrachten, sind wir sogar mit Sonnenschein bei unserer Ankunft an der Jugendherberge am Edersee belohnt worden. Die Radstrecke verlief teilweise auf sehr schönen Radfernwegen über 75 km.

Am Nachmittag stieß dann der zweite Teil unserer Trainingsgruppe zu uns, die mit den Autos direkt von Langen angereist sind.

Hütten und Zimmer in der Jugendherberge wurden bezogen und nach dem Abendbrot wurden die vom Radfahren beanspruchten Beine mit einem gemeinsamen Faszientraining verwöhnt.

Am Samstagmorgen stand als erste Trainingseinheit eine halbstündige Mobilisierung / Dehnungsgymnastik auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es in zwei Gruppen auf die Räder. Bei herrlichstem Sonnenschein sind wir nördlich des Edersees durch die wunderschöne Frühsommerlandschaft gefahren und haben einige heftige Anstiege überwunden. Am Nachmittag stand noch wahlweise eine 5 oder 10 km Laufeinheit an, zur Lockerung der Muskulatur abends wieder ein Faszientraining.

Als schönen Abschluss gab es am Sonntag vormittags noch eine halbstündige Mobilisierung / Dehnungsgymnastik und eine weitere gemeinsame Runde mit den Rennrädern. Auf 30 km wurden noch einmal 420 Höhenmeter aufwärts bewältigt.

Mittags wurden dann Autos und Hänger mit den Rennrädern beladen und gemeinsam ging es zurück nach Langen.

Wir haben ein tolles gemeinsames verlängertes Trainingswochenende verbracht und hatten auch abseits des Sports viel Zeit für interessante Gespräche und Austausch. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Trainingscamp.