Triathlonsaison 2018

Bericht von Frank Endt

Mit dem Teamsprint der Herren ist die Liga Saison 2018 zu Ende gegangen. Im Baunatal waren wir mit Adrian, Alex, Christian, Thorsten und Katrin am Start. Teamsprint ist für alle ein neues Format im Triathlon Sport. Es wurde 750 m geschwommen, wobei der Erste jedes Teams nicht weiter als 25m vor dem Letzten schwimmen durfte. Eine Herausforderung für Adria und Alex. Auf dem Rad dann Mannschaftzeitfahren. Das Team musste auf der Strecke zusammen (Abstand vom 1. zum 4. maximal 25m) bleiben. Leider konnte Katrin hier dem maximalen Druck der 4 Herren zu Schluss nicht mehr folgen, sie wurde zur Einzelkämpferin. Interessant für uns Zuschauer, wie Alex am Berg vorne Tempo bolzte und Adrian den Christian teilweise schob. Auch das Laufen musste als Team absolviert werden. Alex hatte auf dem Rad schon alles gegeben und musste dem dann beim Lauf und Thorstens Tempoarbeit Tribut zollen. Doch er kam mit den andren völlig erschöpft ins Ziel. Katrin, als eine der wenigen Damen im Feld, war als Einzelkämpferin stark unterwegs und erreichte die Finish-line noch vor anderen Mannschaften. Es war dann Platz 7 von 13 Teams.

Mein Resümee für diese Saison:

Die Herren waren nach unserem überraschenden Aufstieg in die 4 Liga die ganze Saison konkurrenzfähig unterwegs. Die Stimmung im Team war hervorragend und es hat allen Startern und Betreuen viel Spaß gemacht. Als Aufsteiger am Saisonende auf Platz 7 von 13 angetretenen Mannschaften, das ist doch ein tolles Ergebnis.

Bei den Damen hatten wir erstmalig eine Mannschaft gemeldet. 2.Liga, wir wussten am Anfang nicht wirklich wo wir standen und ob das nicht zu groß für uns ist. Doch schon beim ersten Wettkampf in Fritzlar zeigte sich: wir sind gut dabei.

Wir durften ein tolles Team über die gesamte Saison begleiten. Sensationell der 3. Platz im Woog (vor dem großen DSW) und der Zusammenhalt und die Gemeinsamkeit in der Mannschaft. Mädels, es war mir ein Vergnügen. Am Ende Platz 5 in der Meisterschaftstabelle.

Glückwunsch an beide Teams. Ich freue mich schon auf 2019.