Burgwald Triathlon

Bericht von Frank Endt
Burgwald

4ter Liga Wettkampf Herren

Früh am Samstagmorgen ging es los zum Burgwald Triathlon im Wohnwagen mit 6 Mann, 5 Rädern und guter Laune. Die wohl erst mal dem vergessen des Wetterberichtes galt, denn der Sommer sollte mit Regen an dem Tag eine Pause einlegen. Während der Fahrt blieb mir als Teamkapitän genug Zeit mit lockerem smalltalk und den wichtigsten Infos unser Team, bestehend aus Adrian Hüttel, Toni Winter, Christian Proksch, Thorsten Kretschmer und Volker Neiss, vom Wetter abzulenken.

Am Veranstaltungsort angekommen, die erste Besichtigung des Teiches, das Wasser ist sehr grün und zieht Schlieren aber laut Veranstalter alles ok.
Der Wettkampf-Tag begann um 9:55 Uhr mit einem Swim+Run bei dem alle zehn Sekunden ein Athlet startet um 250m zu schwimmen und 2,5km zu laufen.

Die Starts über einen Steg mit Sprung in den See lieferten dabei viel spektakuläre Unterhaltung, denn so einen Start hat man im Triathlon, im Amateur Bereich, sehr selten. Hier konnte das Team, dann schon eine gute Startplatzierung für den anschließen Triathlon erarbeiten.

Die Zeit zwischendurch wurde effektiv zur Regeneration genutzt, in einem gemütlichen Kreis im Campingstuhl hinter dem Wohnmobil kam sogar ein wenig Lagerfeuer-Feeling auf, das Wetter war zudem noch freundlicher als erwartet. Der zweite Start erfolgte dann in den Abständen des Swim+Run. So sicherte sich Adrian direkt einen Platz ganz ober in der Gesamtwertung und ging auf Platz sieben und 40 Sekunden Rückstand auf den Führenden, in den abschließenden Triathlon. Während des Schwimmens kam ein kurzer Regen Schauer auf, der aber nicht lang anhielt, so das alle den restlichen Wettkampf bei trockenen Bedingungen beenden konnten.